Der Verein   -   Die Entstehungsgeschichte

Die Kapelle wurde 1955/1956 mit Hilfe einer großzügigen Spende der Stiftung von Luise Lange durch die Stadt Minden gebaut.  Die Stadt hat jedoch in all den Jahren bis heute keine Investitionen oder Erhaltungsmaßnahmen mehr an der Kapelle vorgenommen. Jetzt wollte man das „Geschenk“ nicht weiter bewirtschaften.

Das konnten jedoch einige Bürger des Dorfes Häverstädt so nicht stehen lassen. Es wurde Ende Dezember 2015 Kontakt mit der Stadt Minden aufgenommen. Letztendlich wurde am 28.06.2016 der Förderverein Friedhofskapelle Häverstädt gegründet und am 01.10.2016 ein Nutzungsvertrag mit den Städtischen Betrieben Minden geschlossen.

Die Kapelle war somit erst einmal gerettet.

 

Die Stadt Minden hat im November 2015 entschieden, dass die Friedhofskapelle in Häverstädt zwar erst einmal weiter genutzt werden kann, aber sie zukünftig kein Geld für Sanierungen mehr aufwenden wird.

Es drohte die endgültige Schließung der Kapelle und deren Abriss.

 

Aktueller
Mitgliederstand:

93 Mitglieder

(01.03.2017)

 

 

Werden Sie Mitglied

Als Mitglied unterstützen Sie unsere Arbeit mit einem Jahresbeitrag von nur 18€

Hier klicken
für mehr Info

 

Anschrift

Vorstand

Bankverbindung

Förderverein Friedhofskapelle Häverstädt e.V.
Weitblick 16
32429 Minden

Volksbank Mindener Land eG
DE37 4906 0127 0921 9949 00

Sparkasse Minden-Lübbecke
DE52 4905 0101 0382 2571 11

Heinz-Günther Kelle
Klaus-Dietrich Franzmeier
Gerd Nottmeier
Thomas Lüking

Eingetragen beim Amtsgericht Bad Oeynhausen unter VR 1467

Friedhofskapelle-Haeverstaedt.de

Förderverein Friedhofskapelle Häverstädt e.V.

© 2017 by Förderverein Friedhofskapelle Häverstädt e.V.

Impressum  |  Haftungsausschluss  |  Datenschutz

 

Kapelle-icon3